Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Prozessparamter auf die Verarbeitbarkeit von Warmarbeitsstählen mittels Laser-Metal-Deposition.

Laser-Metal-Deposition ist ein additives Fertigungsverfahren, das für die Herstellung und Reparatur von Werkzeugen, komplexen Bauteilen und Beschichtungen eingesetzt werden kann. Durch die Bearbeitung in einer Hybridmaschine, die den Zerspanungsprozess mit der Pulver Düse Auftragsschweißprozess kombiniert, können die Teile in einer Aufspannung gebaut und bearbeitet werden. Diese Studie konzentriert sich auf die Untersuchung der Verarbeitbarkeit von Warmarbeitsstählen in Abhängigkeit von unterschiedlichen Prozessparameter.

Das jährlich stattfindende Forum wird von der SUCCUS GmbH organisiert und wurde dieses Jahr unter entsprechenden Covid-19 Schutzmaßnahmen vor Ort und Online abgehalten. Zu den Kernthemen zählten unter anderem die Ausbildung im Bereich der additiven Fertigung, Werkstoffinnovationen, neue Technologien, Post-Processing und Anwendung entlang der Wertschöpfungskette. Das SFL präsentierte aktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der additiven Fertigung. Dabei wurden detaillierte Einblicke in aktuelle Forschungsthemen wie die Untersuchung der Verarbeitbarkeit von Warmarbeitsstählen gegeben. Trotz der besonderen Gegebenheiten war die Veranstaltung vor Ort und Online gut besucht. Vor Ort war ein Austausch zwischen den ExpertInnen uneingeschränkt möglich. Die Aussteller wurden außerdem mittels Liveübertagung in Form von spannender Interviews dem Onlinepublikum zur Verfügung gestellt.


foto